Samstag, 23. Juni 2012

Überflieger...

Letztens habe ich eine Mutter getroffen, die ich aus dem Kindergarten kenne. Ihr Großer ist genauso alt wie meine Tochter und die beiden haben also gerade die erste Klasse hinter sich (auf verschiedenen Schulen). Wie es beim Smalltalken so ist, man kam natürlich auf das Thema Schule...erste Klasse und wie es so läuft....

Diese Mutter legte los: "Läuft alles ganz schlecht. N. hat keine Lust mehr. Das ist so ein Überflieger, dem ist immer langweilig!"
"Und was macht Ihr jetzt? Bei uns gibt es dann Aufgaben für die 2.Klasse....Gibt es bei Euch JÜL?"
"Nein. Die machen gar nichts. Und dem ist so langweilig!"
"In allen Fächern?"
"Ja! Er liest auch nicht mehr...alles zu langweilig!"
"Und wenn Ihr mal Antolin versucht...das Internet-Portal, auf dem man mit Lesen Punkte sammeln kann?" (klappt bei uns super...meine Tochter hat durch Antolin der Ehrgeiz gepackt und sie liest jeden Tag ein Buch!)
"Nein. Das zieht auch nicht. Punkte helfen nicht. Der ist einfach ein Überflieger."

Hm.

Gestern trafen wir N. beim Einkaufen wieder. Er war gerade dabei, ein paar Schilder im Supermarkt vorlesen. Er hat dermassen gestammelt, die Buchstaben einzeln statt zusammenhängend "gelesen" und immer das Ende vom Wort geraten statt gelesen, dass ich doch ein wenig verwundert war...So hat meine Tochter letzten Herbst, 2-3 Monate nach der Einschulung, gelesen.

Daraufhin die Mutter, sichtlich peinlich berührt: "Aber rechnen kann er wirklich total gut!"...

Hm.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja natürlich!!! Und wir waren früher sicher alle hochbegabt...oder fiel dir damals die erste Klasse schwer?

      Löschen
    2. Ähm.. ich habe gegen Ende der ersten Klasse einen Tadel bekommen, eil ich Mundharmonika im Unterricht gespielt habe.. Grund: Mir war langweilig, die Aufgaben haben mich nicht herausgefordert. ... Ursache: HOCHBEGABUNG ;-)

      Ich wette, dir ist nie aufgefallen, WIE hochbegabt ich war.. :D

      Löschen
    3. Sei froh, dass es damals nur Tadel gab, heute gäbe es bestimmt Ärger-Therapie...

      Löschen