Freitag, 5. September 2014

Zum Heulen?

Vor zwei Wochen ging das neue Schuljahr los... Neue Schule, entsprechend neue Lehrer, neue Mitschüler, alles neu. So weit, so gut, bisher läuft auch alles gut. Die letzten Wochen haben wir gefühlt täglich im Schreibwarengeschäft unseres Vertrauens etwas gekauft, weil in jedem Fach etwas anderes auf die "Mitbring-Liste" gesetzt wurde.

Aber was ich auf der Liste für Deutsch sah, irritierte mich. Taschentücher. Die Kinder sollen Taschentücher mitbringen. Das wurde dann auch kontrolliert.

Warum zum Teufel...? Ist das ein Ersatz für Löschpapier? Haben die Kinder überdurchschnittlich oft Schnupfen im Deutschunterricht (häh?)? Oder bringt der Unterricht sie zum Heulen? In der Oberstufe hätte ich in Mathe auch öfter mal ein Taschentuch gebraucht, um meine Wut über die Lehrerin ("Na, immer noch nicht verstanden? *blöd_grins*" ) gemischt mit Verzweiflung wegen der verdammten Kurvendiskussionen (die ich nie nie nie nie wieder brauchte) irgendwie wegzuschneuzen...Aber in der 5. Klasse fand ich eigentlich nix zum Heulen.

Tja, keine Ahnung, aber ich tippe fast auf letzteres, denn die Lehrerin ist auch sonst seltsam. Es gibt Ärger, wenn man die Füße bewegt, man darf nicht lachen, man muss immer geradeaus oder aufs Heft gucken, nicht umdrehen...Prinzipiell schon alles normal, kennt man irgendwie, aber so als Regeln ist mir das, glaube ich, während der ganzen Schulzeit nie explizit gesagt worden.

Kommentare:

  1. Es gibt Ärger, wenn man die Füße bewegt? Na, hallo, wenn das kein Grund zum Heulen ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ist das Schultor ein unsichtbarers "Stargate", durch die die Kinder dann in die 50ger Jahre zurückreisen, wo Stillziehen, Eckenstehen, Rohtstockschläge noch Gang und Gäbe waren? Klingt ja gruselig, was Du da schreibst..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eigentlich sind auch alle Lehrer, mit denen ich bisher zu tun hatte, auch eher locker, nur diese eine Lehrerin scheint komisch zu sein. Man kann es auf der Elternversammlung ja mal ansprechen, vielleicht haben die Kinder auch etwas misverstanden.

      Löschen
    2. Wir möchten dann bitte nach der Elternversammlung bescheid bekommen, wie sich das mit den Füßen verhält. ;-)

      Löschen